Schmerztherapie,
Behandlung bei Akuten/Chronischen Schmerzen

 

Wer vor seelischem Schmerz flieht, wird von körperlichem Schmerz eingeholt.“
(Russ Harris, Arzt und Psychotherapeut)

 

Akuter Schmerz hat eine Warnfunktion. Der Körper meldet uns, dass z.B. eine Gewebeschädigung oder eine Entzündung vorliegt. Dies ist grundsätzlich positiv für unsere Gesundheit, denn nur so können wir schnell reagieren um entsprechende schädigenden Ereignisse für unseren Körper zu beheben oder zu behandeln.

Besteht der Schmerz über einen langen Zeitraum, spricht man von Chronifizierung. Es entwickelt sich ein Schmerzgedächtnis. Das heißt aufgrund wiederkehrender starker Reize der Nerven verliert der Akutschmerz seine Warnfunktion und geht in einen Dauerschmerz über. Nun produziert das Gehirn den Schmerz selbst.

Schmerztherapie, Behandlung und Therapie bei chronischen/akuten Schmerzen

In meiner Praxis behandle ich sowohl Patienten mit akuten Schmerzen als auch mit chronischen Schmerzen wie z.B.:

Häufig treffe ich auch Menschen mit Schmerzen, für die keine medizinische Ursache gefunden werden kann. Hier ist es oftmals so, dass seelische Belastungen zu körperlichen Schmerzen führen.

Susanne Riecker, Heilpraktikerin
Schmerztherapie, Behandlung und Therapie bei chronischen/akuten Schmerzen
Wendenaturpunkt – Hypnose und Naturheilkunde – Naturheilpraxis Ellwangen, Aalen.